Geschichte

Der Verein Sportschützen Hagelloch e. V. wurde am 15.Februar 1963 im Gasthof zum Löwen in Hagelloch gegründet. Die erste Vereinsmeisterschaft fand am 07. April, mangels eines eigenen Schießstands, in Weilheim statt. Es wurde schon damals in verschiedenen Klassen ( Alters-, Schützen-, Jugend und Damenklasse) geschossen. Von Anfang an waren also auch Damen dabei.
Das Probeschießen auf dem ersten eigenen Schießstand am 07. Juni 1963 löste eine Anzeige des damaligen Nachbarn und Rosenauwirtes aus, so dass das geplante Königschießen bei Emil Schneck am Schuppen im Aischbach ausgetragen werden musste.
Nach einer Gesamtbauzeit von dreieinhalb Jahren wurden die neuen Schießstände im Oktober 1970 eingeweiht. Ins neue Vereinsheim zog man am 5. Dezember ein. Hier werden seither die Versammlungen und Vereinsveranstaltungen abgehalten, Feste gefeiert, und so manche schöne Stunde erlebt.
Die Sportschützen sind und waren immer bemüht mit dem technischen Fortschritt mitzuhalten und den Komfort auf den Schießanlagen und im Schützenhaus zu verbessern.