Über uns

Auf unseren Schießständen wird das Sportschießen mit fast allen Sportwaffen, das heißt mit Luftpistole, Luftgewehr, Kleinkalibergewehr, Sportpistole Groß- und Kleinkaliber, Revolver Groß und Kleinkaliber, Perkussionspistole und Revolver, Gewehre mit Perkussions und Steinschloß, Großkalibergewehre und Karabiner nach der Sportordnung des DSB oder BDS ausgeübt. Außerdem haben wir eine Bogensportgruppe.

Sportschießen ist Leistungssport.
Der Schießsport verlangt vom Schützen topfit zu sein, seinen Körper absolut zu beherrschen, seine Aufmerksamkeit immer auf einen Punkt zu konzentrieren und seine Emotionen unter Kontrolle zu halten. Auch Kraft und Ausdauer sind erforderlich um eine schwere Sportwaffe immer wieder anzuheben und ruhig im Ziel zu halten. Perfektion ist das was wir anstreben. Zum Beispiel mit dem Luftgewehr auf zehn Meter Entfernung einen Punkt in der Größe eines Stecknadelkopfs zu treffen und diesen Vorgang vierzig mal zu wiederholen.
Bei den Wettkämpfen im Kreis und Bezirk sind wir mit Mannschaften und Einzelschützen in verschiedenen Disziplinen vertreten und bei den Gau-, Bezirks-, und Landesmeisterschaften sind Schützen aus Hagelloch immer wieder auf den vorderen Plätzen zu finden. Einem unserer Schützen hat es sogar schon mehrmals zu der Deutschen Meisterschaft gereicht.

Am Donnerstagabend und am Sonntagmorgen stehen für unsere Gäste vereinseigene Sportwaffen zur Verfügung so, dass einem Probeschießen (wenn der Stand nicht gerade durch einen Wettkampf belegt ist) nichts im Wege steht. Geübte Schützen stehen Ihnen bei den ersten Schießversuchen zur Seite, nachdem die Funktion und Handhabung der Sportwaffe erklärt wurde.

Die Schießanlage besteht aus:

– Zehn 10m-Stände für Luftdruckwaffen (Gewehr und Pistole) mit elektrischen Scheibenzuganlagen.
– Zehn 25m-Stände für Kurzwaffen (Pistolen und Revolver) zugelassen für alle Kaliber mit    zehn automatischen Duellanlagen.
– Vier 50m-Stände für Lang und Kurzwaffen mit elektrischen Scheibenzuganlagen.
-Drei Bogenstände mit 12,36 und 72 m

Die seit zehn Jahren verpachtete Vereinsgaststätte bietet Platz für bis zu hundert Personen. Im Sommer stehen weitere vierzig Sitzplätze auf der Gartenterasse zur Verfügung. Das gemütliche Lokal ist wegen seiner idyllischen Lage am Waldrand und der zahlreichen kostenlosen Parkmöglichkeiten auch für Familien und Betriebsfeiern sehr beliebt.

Unsere Trainingszeiten sind:

Donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr